top of page

Rückblick 2025 Teil 2

Aktualisiert: vor 12 Stunden

„Rückblicke lehren uns mehr als Vorhersagen.“ Hannah Arendt


JULI: Vier Dekaden Menschenkind

Mitte des Monats war es dann so weit – ich „durfte“ meinen 40. Geburtstag feiern. Da ich 1985 in Ostberlin zur Welt kam, wählte ich diesmal das Thema DDR als Motto der dreitägigen Feier. Den Anfang machte am Freitag der Film Zwei zu Eins im dafür gemieteten Saal im Kino Union. Am Samstag ging es zunächst zu einer Bunkerführung bei Bernau und anschließend feierten wir einschließlich einiger übernachtender Gäste gemeinsam auf unserer Datsche, die ich von meinem Großvater geerbt habe.


SEPTEMBER: Deutsche Onlinemeisterschaften des DOSKV

In diesem Jahr hatte ich mich erstmals an der Deutschen Online-Meisterschaft des DOSKVs versucht. Über mehrere Qualifikationsrunden mit vielen Hundert Spielern wurde schließlich unter den finalen 9 besten Spielern der Deutsche Meister gekürt. Aber von vorn: In der Vorrunde hatte ich mich mit einem Schnitt von 1035 Punkten in 5 Serien als 41. von 99 für die Play-Offs qualifiziert. Dort kamen die ersten 53 (Platz 30 für mich mit 1045 Schnitt in 10 Listen) von knapp 300 Spielern ins Halbfinale. Im Halbfinale war dann für mich Schluss, weil ich nach 8 von 10 Runden nur einen Wert von 888 Punkten vorzuweisen hatte und diese nicht mehr zu Ende spielen brauchte.


Glückwunsch, Dirk Miehe, zum Titel des Deutschen Meisters im Online-Skat 2025!!!


Mein epic fail oder: Den Fehler mach ich nicht dreimal!

Was war passiert? Während der Recherche zu diesem Abschnitt hatte ich mit Erschrecken festgestellt, dass ich die zwei fehlenden Listen im Halbfinale besser hätte noch spielen sollen. Denn damit sind mir knapp 100,- Prämie durch die Lappen gegangen.

Also immer schön die Ausschreibung lesen, Kinder. 😊


OKTOBER: Oktoberrangliste auf Euroskat und ein Scrabble Turnier

Ab der zweiten Jahreshälfte zog mein Pensum des Online-Skats mächtig an. So spielte ich vermehrt auf Euroskat Standardturniere mit. Als ich dann „auf einmal“ einen 1200er Schnitt pro Liste (je 36 Spiele) nach 15 solcher Turniere hatte, war ich nun um einen Gesamtsieg in der Monatswertung Oktober im Rennen. In die Monatswertung kommt, wer mindestens 25 Standardturniere mitgespielt hat.

Zur Einordung: Bisher hatte ich überhaupt erst einmal einen Punkteschnitt von über 1100 auf 15 Runden erspielt, und zwar bei der Online-Weltmeisterschaft 2022. Und erst eine Handvoll Spieler haben zu diesem Zeitpunkt einen 1200-Punkteschnitt am Ende einer Monatswertung verbucht: Zessionar, Firstking, Zinnitzking, VFL und Seher1984.


Was soll ich euch sagen? Der Lauf riss einfach nicht ab:



Auch der Spielanteil von 32,22%, die Gewinnquote von 92,41% und die Gegen-spielquote von 21,00% lassen sich sehen.


Monat Rangliste Oktober Jörg Heger

So fühlt sich also die Luft da oben an.


Spontanes Treffen mit einem amtierenden Skat-Europameister und 3-fachen Skat Masters Champion bei einem Scrabble Turnier in Magdeburg oder: Kiebitzen mal anders.


Anfang des Monats ließ mich Hartmut Seeber wissen, dass er an einem Scrabble Turnier in Magdeburg teilnehmen würde und noch ein Platz frei wäre. Teilnehmen konnte ich leider nicht. Da ich von zu Hause nur zwei Stunden mit dem Regio nach MD benötige, hatte ich mich kurzerhand entschlossen, einmal einem Scrabble Turnier beizuwohnen. Wie der Zufall so wollte, hatte ich erst ein paar Tage zuvor einen spannenden Artikel über den „Gott der Steine“, Nigel Richards, gelesen. In der Annahme ich würde den Teilnehmern des Turniers eine Freude machen, hatte ich selbigen Bericht im Gepäck. Allein, sie kannten ihn alle bereits. Na, gut. Nichtsdestotrotz ließ mich Hartmut freundlicherweise während seiner drei Turnierpartien neben sich sitzen, und so lernte ich, wie Turnier-Scrabble abläuft.


Kiebitzen beim Scrabble mit Hartmut Seeber.
Was haben "wir" denn da für Steinchen gezogen!?

DEZEMBER: Turniere in verschneiter Umgebung und in NRW

Von langer Hand geplant war ein kurzer Skaturlaub in Seefeld in Tirol. In der ersten Dezemberwoche organisierten Marion Schindhelm (Marion kenne ich seit meiner ersten Skatreise 2004 in Schlögen, wo sie auch mitspielte) und Wolfgang Wehr ein charmantes, gar familiäres 8-Serien-Turnier auf drei Tage verteilt. Mit meinem Spiel war ich nicht zufrieden und das Material hatte meine Defizite leider nicht ausgleichen können.  Platz 24 von 38 im Einzel und Platz 10 von 13 im Tandem (mit Volker Hainke) bedeuteten eine monetäre Nullnummer für uns. ☹

Worüber ich mich jedoch sehr gefreut hatte: Eine „alte“ Bekannte, die Fränkin Karin Warkentin, nahm meine Anfrage für den Deutschen Mixed Pokal im März in Magdeburg an. Gemeinsam werden wir als Karin von Bora und ihr Junker Jörg an den Start gehen.


Ein erfreulicherer Jahresausgang gelang mir „zwischen den Jahren“ in Mönchengladbach. Nach Braunschweig '23 und Bünte '24 nahm ich schon fast in traditioneller Weise zum dritten Mal kurz nach Weihnachten an einem Skatturnier teil. Schon im Vorfeld fragte mich die Organisatorin, Natascha Rau, ob ich mit ihr Tandem spielen würde. Bei unserer Premiere gelang uns in dieser Wertung ein 4. Platz (von 18). Im Mixed wären wir nach den vier Runden sogar ganz vorn gelandet. Mit der 3-er Mannschaft wurden wir auch 4. (von 11). Im Einzel stand ich nach 3 von 4 Runden auf Platz 15. Mit 1448 Punkten im letzten Durchgang konnte ich sogar noch auf Platz 6 vorrobben und war dadurch in allen drei Wettbewerben im Geld.


Im letzten Spiel der letzten Runde hatte ich sogar noch eine spannende Entscheidung zu treffen: Zu diesem Zeitpunkt lagen Platz 4 bis 7 lediglich ein Gewinnspiel auseinander, wodurch ich mich mit dieser Karte in HH sitzend noch in beide Richtungen hätte bewegen können. Für den 4. Platz hätte ich 18 sagen "müssen" und einen Grand spielen. Ist das für euch eine 18 in dieser Situation? Was im Skat lag, wussten wir natürlich in diesem Moment nicht. ;-)


Somit beendete ich das Skatjahr '25 nach vielen sportlichen Enttäuschungen und einigen Highlights mit der Gewissheit, dass eine aufsteigende Entwicklungskurve zu erkennen ist.


Ausblick für 2026

Januar: The Championship Finale auf Euroskat.com, die Online WM auf skat-spielen.de

Februar: Berliner Einzelmeisterschaften

März: Deutscher Mixed Pokal in Magdeburg

April: Berliner Tandemmeisterschaften

Mai: Deutsche Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften der ISPA in Magdeburg

Juni: eventuelle Qualifikation zu den Deutschen Einzelmeisterschaften DSkV in Magdeburg

August: eventuelle Qualifikation zu den Deutschen Tandemmeisterschaften DSkV, Skat Weltmeisterschaft der ISPA in Wien

Sepember: Elbe-Elster-Skatmarathon

 

Welche Turniere habt ihr geplant? Wo werden wir uns vielleicht sehen?


Ich wünsche euch ein erfolgreiches Skatjahr 2026.


Und wie immer: Stets ein Gut Blatt. Auch am Skattisch.


Euer Jörg



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page