top of page

Hochzeitsskat von Hase und Frau Maus

Aktualisiert: 6. Nov. 2022

Der Antrag


Wir befinden uns im Filmpalast Zwickau. In der vierten Reihe sitzen Sabine Hornung (von ihren Freunden liebevoll Frau Maus genannt), Frank Zahn (von seinen Freunden liebevoll Hase genannt), Mario Marek (Tandempartner von Frank während der Skat-WM in Edmonton, wo beide das Finale erreichten) und seine Partnerin. Die Werbung ist vorüber. Es ist finster. Auf der schwarzen Leinwand erscheint die Zeile „…wir haben da noch eine kleine Überraschung.“ Was dann folgt, ist dieser knapp anderthalbminütige Clip:

Franks erste Reaktion: „Schau mal, ein Hase und eine Maus und Skatkarten.“

Franks zweite Reaktion: „Schau mal, schon wieder ein Hase und eine Maus.“

Franks dritte Reaktion bei Bild drei: „Schon wieder.“ Sabines Hand fest (!) haltend: „Das ist nicht dein Ernst.“

Sabine wenig später knieend mit einem Mikro in der Hand zu Frank, der immer noch seine Füße auf dem Schemel liegen hat: „Möchtest du mein Ehehase werden?“

Seine Antwort könnt ihr euch sicher denken.


Was war auf den Bildern zu sehen?

Bild 1: Hase und Frau Maus lernten sich bei einem Skatturnier kennen.

Bild 2: Teilnahme an der Skat-WM in Las Vegas 2016. Mit einem gemeinsamen Schnitt von

1053 Punkten nach 12 Serien ein 7. Platz von 24 Mixed-Teams.

Bild 3: Sieg beim Deutschen Mixed-Pokal in Radebeul 2017.

Bild 4: Regelmäßige Kinobesuche vom Hasen und Frau Maus.

Bild 5: Deutscher Mannschaftsmeister in Magdeburg 2022 mit Strategie Bünde.

Bild 6: Soll hier das Offensichtliche gesagt werden?


Das Video wurde Anfang August auch auf der Seite des DSkV veröffentlicht. Link

Die Einladung zum Hochzeitsskat

Während der Skat-WM in Edmonton 2022 traf ich meinen Skatfreund Frank (den ich erstmals auf den Deutschen Jugendmann-schaftsmeisterschaften 2005 kennenlernte) und erhielt dort eine Einladung zum Hochzeitskat Mitte Oktober in Mülsen bei Zwickau. Hier geht's zum Interview, das ich mit ihm während der WM führte.


Die Skathochburg Mülsen / Zwickau


Die gut 11.000-köpfige Gemeinde Mülsen (Wer kennt sie nicht?) erstreckt sich entlang des 17-km langen Mülsenbachs, besteht aus 8 Ortsteilen und gehört zum Kreis Zwickau. Mit Mario Marek, Seniorenweltmeister Bernd Eisenkolb, Deutscher Einzel- und Mannschaftsmeister, sowie Einzeleuropameister Ingolf Münch, Frank Zahn, Rainer Bley und Gerhard Dudda besitzt Zwickau eine nennenswerte Anzahl an EM- und WM-Finalteilnehmern. Die fünf erstgenannten nahmen auch am Hochzeitsskat teil.


Das Hochzeits-Skat-Turnier


Nicht nur ich folgte der Einladung zum Hochzeitsskat von Herrn Hase und Frau Maus. Auch


- Freunde und Familie des Brautpaares (Auf dem Parkplatz standen Autos mit den

Kennz.: Z C B ABG MEI PIR LWL DD G GC; an einem Tisch wurde mit Braille-

Spielkarten für einen sehbeeinträchtigten Spieler gespielt.)

- Kollegen und Franks Chef

- Mitglieder von Skat- sowie Züchtervereinen

- Unerfahrene Skatspieler und Skatspielerinnen (Mein Highlight waren 23 Augen im

ersten Stich, nachdem der Alleinspieler Trumpfass ausspielte.)

- Deutsche Einzel-, Tandem-, Mixed- und Mannschaftsmeister, sowie Welt- und

Europameister

- Spieler und Spielerinnen der 1. Bundesliga (DSkV und ISPA) abwärts

Sabine Zahn Zwickau
Sabine und Janine, die beste Nicht-Vereinsspielerin wurde.

nahmen am 2-Serien-Turnier teil, bei dem es auch einen Pokal für den besten Nicht-Vereinsspieler zu gewinnen gab. Diesen hatte sich am Ende Franks ehemalige Mitschülerin, Janine, mit 1861 Punkten erspielt. Als zweifelhafter Gastgeber erwies sich nach den zwei Serien Herr Hase selbst, denn er besaß die Ungezogenheit, mit einem Spielverhältnis von 30:1:8 und 3003 Punkten den ersten Platz zu belegen. Frechheit.

Sabine Zahn Sabine Jansen Frank Zahn Steve Progscha
Sabine Z., Sabine J., Frank, Janine, Steve (v.l.n.r.)

Mit 2965 Punkten (33:3:12) reizte sich sein Vereinskollege (Zwickauer SSC Grand Ouvert 89, 1. Bundesliga DSkV), Steve Progscha, auf den zweiten Platz vor Sabine Jansen (24:1:15, 2867) von Herz Ass Dresden.


Nach einer kurzen Eröffnungsrede startete das Turnier mit 108 Teilnehmern. Da wir mit Tablets spielten, könnt ihr die weiteren Ergebnisse bei den Jungs von Skat-Guru nachvollziehen. Es kam das Gerücht auf, dass nach der Hälfte der ersten Serie bereits das erste Fass Bier alle war.


Die Eröffnungsrede der Gastgeber Teil 1:

Die Eröffnungsrede der Gastgeber Teil2:

Die Siegerehrung Teil 1:

Die Siegerehrung der Top 3:

Eindrücke vom Hochzeitsskat:


Als Spielort kam für Familie Zahn nur das "Haus der Vereine" infrage. Es ist einer der gesellschaftlichen Mittelpunkte des Ortes, nicht nur für die ansässigen Züchtervereine. Auch Franks Vater hatte in derselben Sporthalle schon Unterricht. Bis weit in die Nacht ging es nach dem Turnier noch gesellig und heiter weiter.


Und ob Frank noch in der Lage war, den Weg nach Hause zu finden und nicht etwa in der Turnhalle übernachtete, werden wir vermutlich nie herausfinden. Denn:


Was in Mülsen passiert, bleibt auch in Mülsen.


Na ja, zumindest fast.


Skatverband Sachsen Mixed Pokal Frank und Sabine Zahn
Sabine und Frank gewinnen den Sächsischen Mixed-Pokal 2017

607 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page