top of page

Ein Dienstag in Edmonton

Aktualisiert: 26. Aug. 2022

Früh begann mein erster Tag in Edmonton mit einer die Gegend erkundenden Joggingrunde im Victoria und Hawrelak Park. Da wir jeden Tag um die 6 Stunden sitzend verbringen werden, ist das mein Plan für genügend Ausgleich und mentale Wachheit.


Da ich mich durch die Airbnb Wohnung selbst versorge und meine Kosmetika zu Hause ließ, war es nötig als zweite Tat des Tages, einkaufen zu gehen. Mit rund 70,- CAD habe ich locker 50% mehr für den Einkauf hingeblättert, als ich es bei uns gemusst hätte.



Danach schrieb ich den Blog über meine Anreise zu Ende und machte mich auf, die Stadt zu erkunden.



Schnell fiel mir auf, wie gering die Stadt mit Menschen bevölkert war. Kein Vergleich zu London, Honkong oder Berlin. Auch Radfahrer nahm ich nur wenige wahr. Dem musste ich nachgehen:


Fläche Edmonton: ca. 680 km²

Fläche Berlin: ca. 890 km²


Einwohner Edmonton: ca. 1,48 Mio.

Einwohner Berlin: ca. 3,7 Mio.


Einwohnerdichte Edmonton: 1360 je km²

Einwohnerdichte Berlin: ca. 4123 je km²


Aha. Hier haben wir eventuell einen ersten Anhaltspunkt.


Während ich in Downtown eine Pizza genoss, kam mir die Lust nach ein paar Superlativen:


Die West Edmonton Mall!


"In der Mall gibt es knapp 800 Geschäfte und andere Einrichtungen, darunter die drei großen Kaufhäuser The Bay, Zellers und Sears. Es gibt 26 Kinosäle (Dort hatte ich mich spontan für Bullet Train entschlossen, das ich zuvor schon als Buch las.) und ein IMAX-3D-Kino. Des Weiteren gibt es den Freizeitpark Galaxyland, ein Spaßbad, ein Aquarium, ein Eishockeyfeld, einen künstlichen See (Deep Sea Adventure) und mehr als 110 Restaurants. Das Spaßbad World Waterpark verfügt über 17 Rutschen, von denen die höchste 42 m hoch ist und eine Endgeschwindigkeit von über 50 km/h für den Wagemutigen erlaubt. Auch der höchste Indoor-Bungee-Turm der Welt steht hier im Bad. Der World Waterpark ist das größte Hallen-Freizeitbad Nordamerikas. 10.000 Besucher finden hier Platz. Der künstliche See beherbergt unter anderem einen Nachbau der Santa Maria. Für die 22 Millionen Besucher pro Jahr steht der größte Parkplatz der Welt mit 23.000 Stellplätzen zur Verfügung.


Rekorde des Einkaufszentrums:

· weltgrößter Indoor-Freizeitpark Nord Amerikas

· weltgrößte Dreifach-Indoor-Looping-Achterbahn

· weltgrößter Indoor-Fluss

· weltgrößte Parkfläche

· weltgrößter festinstallierter Indoor-Bungeejumping-Turm

· weltgrößtes Wellenbad." (Quelle: Wikipedia)


Dort hatten sich also die ganzen Menschen "versteckt". :-)



Nach den vielen ersten Eindrücken war ich dann froh, wieder in meiner Bude zurück zu sein.


Den nächsten Beitrag wird es Freitag geben, wenn ich euch berichten kann, wie die Anmeldungen verliefen.


Au revoir.





210 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mein WM-Fazit

National Teams

1 Comment


Michael Richter
Michael Richter
Aug 10, 2022

Viel Spaß und Erfolg Jörg!

Like
bottom of page