top of page

Kultureller Ausflug zum Fort Edmonton Park

Aktualisiert: 26. Aug. 2022

Für den heutigen spielfreien Tag hatte die ISPA für Spieler und Angehörige einen Ausflug zum Fort Edmonton Park angeboten. Pünktlich um 10:00 fuhren die zwei bereiften Seniorenschaukeln zum 15 Minuten entfernten Themenpark ab.



Auf dem 1974 erbauten Gelände können sich die Besucher in die Zeit der Pelzhändler, Besiedlung Edmontons und dem städtischen Zeitalter von Ende des 18. Jh. bis zum Beginn des 1. Weltkrieges hineinversetzen. Und auch für Trainspotter hat der Park mit seiner intakten, historischen Dampfeisen- und Straßenbahn etwas zu bieten.


Hier eine Fotogalerie mit Eindrücken der Lebensumstände der damaligen Zeit:



Darsteller in traditioneller Kleidung führten typische Handwerke aus und erklärten den Besuchern verschiedenste Themen der damaligen Zeit. So begab es sich, dass ich zufällig einem Gespräch zwischen einer Verlagsangestellten des "Edmonton Bulletin" (1880-1951) und ein paar neugierigen Kids beiwohnen durfte. Ein Kind zu der Dame, die gerade ihre Hände wusch: "Wieso wäschst du dir deine Hände mit Druckerfarbe ab?" Daraufhin erklärte die Betreuerin der Kids ihnen, dass es damals ja noch kein Internet gab und wenn die Leute Nachrichten lesen wollten, mussten sie auf die Zeitung bis zum nächsten Samstag warten. In diesem Moment wurde mir erstmals bewusst, dass heutzutage sogar etwas wie eine Zeitung fremd für Kinder sein könnte.


Als jemand, der ein Faible für alles mögliche hat, das aus Holz besteht, war ich besonders vom namensgebenden 1846 Fort angetan. Wenn man einmal von den damaligen unzufriedenstellenden hygienischen Umständen absehen würde, wäre das ein Ort, an dem ich mir vorstellen könnte, längere Zeit zu leben. Aber seht selbst:



Die jahrelange Aufarbeitung eines traurigen Abschnitts in der Kanadischen Geschichte, setzt die Regierung beeindruckend in einem Museum über die Indigenen Völker Kanadas um. Da dieses bedrückende Thema nicht in diesen Blog gehört, habe ich einen 7-minütigen Artikel aus dem Jahr 2021 herausgesucht. Klickt hier zum Weiterlesen.



Für das leibliche Wohl und Erfrischung hatte die ISPA in Form eines Schatten spendenden Zelts mit BBQ und Getränken gesorgt. Ich darf euch sagen, dass dort nicht nur Wasser die trockenen Kehlen herunterlief.


Morgen werden am 4. Spieltag die Weltmeister im Tandem, Mixed und der Mannschaft entschieden.


213 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mein WM-Fazit

National Teams

Comments


bottom of page